Gaststarter-Sieg in Spa

Das Saisonfinale der RRVGT Multiclass Saison 2018 in Assetto Corsa wurde von zwei Gaststartern bestimmt: Julius Fritzsche im Porsche 911 GT3 R, sowie Dauergaststarter Benjamin de Groot auf dem Porsche 911 RSR mit dem 3. Start in 4 Rennen, einzig auf dem Red Bull Ring gönnte er sich eine Pause.

 

Im Qualifying konnte de Groot sich mit seiner letzten Runde auf 2:16.722 noch die Pole holen, Paul Schalm mit nur 0.276s Rückstand trotz 28% (!!) Leistungsbegrenzung durch den Restriktor auf dem 2. Rang, Julius Fritzsche dann mit einer 2:17.366 auf 3, gleichbedeutend mit der Pole-Position im sehr ausgedünnten GT3-Feld. Best oft the Rest im RSR auf Platz 4 knapp vor Bernd Antony war Jörg Baumgarth, der aufgrund des früheren Urlaubs von Szymon Przybylski die Chance hat, noch auf P2 der RSR-Wertung zu kommen.

 

Zum Rennstart ging alles gut, allerdings verunfallte Alex Arndt auf der Kemmel Straight nach einem Fremdkontakt. Danach schleppte er sich in die Box, doch zu seinem Glück war ihm der Titel in der GT3-Klasse vor dem Rennen schon sicher. Benjamin de Groot konnte nach Rennstart noch nicht seine Pace gehen, P.Schalm konnte es nutzen und vor Pouhon in Runde 1 vorbeigehen, allerdings war de Groot die Runde drauf wieder im Vorteil auf der Geraden. J.Fritzsche schaute sich den Zweikampf aus sicherer Entfernung an und wartete auf seine Chance. Diese kam in Runde 7, als Fritzsche außen in der Bus Stop Schikane an Schalm vorbeizog.

 

Beim Boxenstop dann der Clou von Fritzsche. Per Undercut schaffte er es an de Groot vorbei, Schalm versuchte es per Overcut, schaffte es aber nicht. Zwar war er näher dran als vor dem Stop, allerdings kam da wieder die Einbuße der Leistung zur Geltung. In Runde 30 dann der Worst Case für de Groot, aufgrund von Internetproblemen musste er das Rennen aufgeben, ähnlich wie Bernd Antony (PC-Crash), Andre Loges und Oliver Hudek (beide Internet). So blieb es bis zum Schluss beim ungefährdeten Sieg von Julius Fritzsche, Paul Schalm auf P2, der mit einem neuen, frischen Satz Reifen die schnellste Runde gefahren ist. Jörg Baumgarth erbt den letzten Platz auf dem Podium vor Den Daverio-Brüdern Ralf und Michael, dahinter dann noch die GT3 von Pascal Berninger, Patrik Schmidt und Alex Arndt.

 

Somit holt sich Paul Schalm in der RSR-Klasse seinen ersten Titel in der RRVGT mit 132 Punkten vor Jörg Baumgarth mit 109 Pkt. und Szymon Przybylski mit 94 Pkt. Die Teamwertung geht souverän an das GRIP Racing Team (P.Schalm, S.Przybylski). In der GT3-Wertung geht der Titel an Alex Arndt mit 119 Punkten, vor Pascal Berninger mit 61 Pkt. und Patrik Schmidt und Florian Humpisch mit 46 Punkten auf einem geteilten 3. Platz. Allerdings steht die Auswertung der Rennkommision noch aus, diese wird dann am Wochenende final, bis dahin sind die Plätze nicht in Stein gemeißelt.

 

Damit ist die Saison vorbei. Vielen Dank an alle Fahrer und Zuschauer, sowie Bernd Schmidt für die, wie immer, super Streams. Das Finale nochmal im Re-Live unter folgendem Link: https://youtu.be/5XATDxVmHkg

 

Wir hoffen ihr seid in der (voraussichtlich) im Oktober startenden Cup-Saison wieder mit von der Partie!