Klassikertreffen am Berg

Das erste Endurance Rennen der DTM’92 Saison liegt nun hinter uns und es konnte definitiv halten, was es versprach. Die Berg- und Talfahrt in den alten Kisten war nicht nur geprägt von Zweikämpfen und Windschattenduellen, sondern hat nach Aussagen der Fahrer auch einfach richtig Spaß gemacht.

 

Das Qualifying hat deutlich gemacht, wie eng das Feld beieinander ist. Platz 2 bis 12 lagen innerhalb einer Sekunde. Einzig ein neuer Name im Grid wollte sich so einfach nicht daran halten: Marc Reichert, Gaststarter aus der Community von 5 Stripes Racing, brannte mit einer 2:08.045 eine echte Fabelzeit in den Asphalt. Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt: Das ist über drei Zehntel schneller als das Leaderboard. Respekt!!!

 

So war es dann im Rennen auch keine große Überraschung, dass Reichert sich schnell von seinen Verfolgern absetzen konnte. Lediglich Christian Lasse in seinem Tic-Tac-M3 war in der Lage einigermaßen die Zeiten mitzugehen. Durch die Boxenstopps, die der Distanz geschuldet waren, kam bei diesem Rennen ein neues taktisches Element hinzu, welches die Fahrer, bzw. Teams voll zu nutzen wussten. Vom frühen Stopp bis hin zum rein rollen in letzter Sekunde, war alles vertreten.

 

Am Ende sollte sich Marc Reichert ungefährdet vor Christian Lasse und Benny de Groot (alle BMW) durchsetzen. Chris Racki und Sandro Müller komplettierten mit einer erneuten tollen Leistung die Top 5.

 

Den Stream zum Rennen findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=iDGy0CW1jUc

 

Um die Gesundheit der Fahrer nicht zu gefährden, wurde die Asientour abgebrochen, und das nächste Rennen findet nicht wie geplant in Macau, sondern an der niederländischen Nordseeküste in Zandvoort statt. Dann geht es wieder in gewohnter Sprint-Manier auf die Hatz.