Auftakt in Übersee für die GT3

Auf der schnellen Berg- und Talbahn Road America wurden von Anfang an die Top-Zeiten gefahren, die man für die ersten Plätze benötigte.  Im Qualifying nutzte Paul Schalm (+10kg) den Power-Vorteil seines Autos und stellte seinen Mercedes AMG in 2:03.615 auf Pole. Dahinter reihte sich zur Verwunderung einiger Szymon Przybylski im unterlegenen BMW Z4 mit nur 0.120s Rückstand auf P2 ein, Thomas Wolski platzierte seinen McLaren 650S auf P3 (+0.276s). Sascha Krupp (+50kg) hätte man sicherlich auch mehr zugetraut, allerdings hatte er nach seinem Erfolg in Vallelunga mit Erfolgsgewicht zu kämpfen. Es reichte im Lamborghini Huracan trotzdem für P4 mit einer 2:04.111.

 

Am Start setzte sich AMG-Pilot Schalm vor Przybylski (BMW) und Wolski (McLaren) durch. Dahinter ging alles seinen geregelten Gang ohne größere Komplikationen. In Runde 8 nahm das Drama seinen Lauf. Szymon Przybylski kommt in Kurve 1 zu weit raus, beim Zurückkommen auf die Strecke hebelt es seinen BMW aus und er dreht sich quer auf die Strecke, Thomas Wolski kann nicht ausweichen und kracht in den BMW. Danach waren beide Autos so demoliert, dass es für die beiden Piloten nicht weiterging. Daraufhin entwickelte sich ein Zweikampf um die 2. Position zwischen Sascha Krupp (Lamborghini) und Marvin Böhm (BMW). Dieser zog sich bis in die letzte Runde, als Böhm plötzlich wegen Spritmangel auf 2 liegend das Rennen beenden musste. Nutznießer des Ganzen war der Meisterschaftsführende Johannes Flöps, der durch einen schnellen Boxenstopp von P10 auf P3 vorgefahren ist.

 

1. Paul Schalm (Mercedes AMG, +10kg)

2. Sascha Krupp (Lamborghini, +50kg)

3. Johannes Flöps (McLaren, +30kg)

 

In der Meisterschaft entwickelt sich nun ein Dreikampf um den Titel. S.Krupp geht als Führender in die Sommerpause (115 Pkt.), dahinter J.Flöps (114) und P.Schalm (111).