Rookie Cup Lauf 2 / PORTIMAO

 

Es bleibt gemütlich warm für unsere Rookies, denn von Malaysia geht es nach Portugal

 

Auf dem Autodromo Internacional do Algarve im schönen Portimao gehen unsere Rookies in ihrem 2. Wertungslauf.

Die Strecke wurde erst im Jahr 2008 eröffnet und ist in Sachen Rennen auch noch eine Rookie Strecke. Denn erst seit dem Jahr 2010 wurden vereinzelt Rennen auf der Strecke gefahren, aber seit dem Jahr 2020 erstmalig fester Bestandteil im Rennkalender verschiedener Motorsportligen. Somit ist das Autodromo Internacional do Algarve mit ihren 4,692 km genau richtig für den Rookie-Cup.

 

Ein spannendes erstes Rennen in Malaysia auf der Strecke Sepan South liegt schon hinter uns und jetzt schon konnten die Fahrerin/Fahrer viele Erfahrungspunkte sammeln und haben auch mit Portimao wieder eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke.

Diesmal liegt die Herausforderung für unsere Rookies auf uneinsehbare Kurven. Vorausschauendes Fahren und eine gute Reaktion sind hier gefordert. 

Mit den vielen bergauf und bergab Passagen und den im Gefälle liegenden Bremspunkten lernen Fahrer und Auto sich am Besten kennen, denn hierbei lernen unsere Rookies sich auf ihr Fahrzeug einzulassen und es bestmöglich zu kontrollieren.

Auch das Fahrzeug auf der Strecke zu halten ist hier besonders wichtig, da die Strecke mehr Kiesbetten als asphaltierte Auslaufzonen hat und somit ein Ausritt eher ungünstig ist. 

Zusätzlich kann hier der ein oder andere Curb schnell zum Verhängnis werden, denn liegt ein Rookie auf dem Dach war der Curb nicht ganz so flach. 

 

Aber auch hier wissen wir, dass die Rookies wieder zeigen was sie können und die Strecke in Portimao zum glühen bringen :)

 

Stream Link:  https://www.youtube.com/c/RealRacingVirtualGT

 

Ablauf Rennabend:

  • 19.00h Training / Serverstart
  • 19.50h Fahrerbriefing
  • 20.00h Qualifying 20 Minuten
  • 20.20h Rennstart 20 Minuten
  • ohne Warmup

Wertung:

  • Punkte werden in 1er Schritten bis zum letzten Platz vergeben.

 

Escape-Verbot:

  • Für das Qualifying und die Rennen wird ein “Escape-Verbot” gelten.

 

 

Wir freuen uns auf euch !! 

 

Gruß von der Rennleitung

Sarah Ganser & Bernhard Huster

 

 

RaceRoom / Sector3 Studios / RRVGT.de / cmd.network / Rookie Cup