Rennaction trotz Fahrerschwund in Spielberg

Der 3. Lauf der RRVGT Assetto Corsa Multiclass Saison 2018 auf dem Red Bull Ring stand ganz im Zeichen der enormen Hitze. Zahlreiche Abmeldungen trudelten ein, taten dem Racing aber keinen Abbruch. Einzig der Server streikte vor Beginn, mit Verzögerung ging es dann doch ins Qualifying.

 

Dort war es, trotz unfassbarer 18% Leistungsbegrenzung per Restriktor, Paul Schalm vom GRIP Racing Team, der den Ton angab. Mit einer 1:28.247 holte er sich die Pole und damit eine perfekte Ausgangslage, da zwischen sich und Teamkollege Szymon Przybylski (+0.407s), der ebenfalls 18% Begrenzung hat sowie punktgleich in der Meisterschaft war, noch Gaststarter Marius Dargel (+0.275s) im McLaren Platz genommen hat und somit die beiden Titelkandidaten der RSR-Klasse vorerst gespalten hat. Dahinter dann zwischen Platz 4 und 6 Lars Braun, Michael und Ralf Daverio, alle 3 innerhalb von nur 67 tausendstel Sekunden.

 

Zum Start des Rennens ging alles glatt in Kurve 1. Ausgangs der Rauch Kurve dann allerdings ein kleiner Fehler von P.Schalm, direkt ausgenutzt von M.Dargel, der sich daraufhin lösen konnte. Allerdings auch auf der weicheren Reifenmischung, da Dargel auf Soft und Schalm auf Mediums unterwegs war. Die ersten 10 Minuten gab es 2 Kampfgruppen im Feld, eine von P3-5, die andere von P6-10. Letztere wurde durch einen Lag Oliver Hudeks auseinandergerissen, da er dadurch Pascal Berninger abgeräumt hatte. Später im Rennverlauf dann der komplette Disconnect für Hudek. Die erste Kampfgruppe um Przybylski, M.Daverio und Braun zog sich jedoch bis nach der ersten halben Stunde, dann stand für Braun jedoch ein Boxenstopp auf dem Programm, da er auf einer anderen Strategie unterwegs war, als die anderen.

 

Nach den Boxenstopps hat sich das Feld etwas sortiert, Zweikämpfe wurden rar. Schalm hat in der Box seinen Rückstand von 6 auf 2 Sekunden auf Dargel reduzieren können, diesen auch einige Runden danach noch halten können, ehe dieser dann langsam aber sicher doch wieder angewachsen ist. Zum Ende hin brachen dann die Reifen Dargels enorm ein, Schalm machte Meter um Meter gut, 5 Minuten vor Rennende dann direkt im Getriebe vom vor ihm fahrenden McLaren. Lange sah es so aus, als hätte Dargel mit den Softreifen auf das richtige Pferd gesetzt, doch 4 Minuten vor dem Ende dann die Attacke von Schalm, da er schlichtweg mehr Traktion auf der Hinterachse hatte durch die nicht ganz so ramponierten Mediumreifen. Somit war also Paul Schalm der strahlende Sieger, dank der stabileren Reifen, knapp vor Marius Dargel und Szymon Przybylski auf 3. So macht Schalm 4 Punkte gut auf Przybylski im Kampf um den Titel. Lars Braun schnappte sich eine Runde vor Schluss noch Michael Daverio, ist somit auf 4 ins Ziel gefahren, was allerdings keinen Platzgewinn in seiner Klasse bedeutete, jedoch durch den Gaststart Dargels der Rennsieg in der GT3-Klasse, Daverio rundet das Podium ab im RSR. Ralf Daverio beendet seine Aufholjagd auf P4 in seiner Klasse, kurz vor Rennstart mit Disconnect, dann mit über einer halben Runde Rückstand das Rennen aus der Box aufgenommen. Alex Arndt (16% Restriktor) erweist sich erneut als Punktesammler. Zwar Gesamt-Letzter, aber durch die geringe Anzahl GT3s erneut auf dem 2. Platz seiner Klasse.

 

Damit ist die Teamwertung entschieden: GRIP Racing ist ein Rennen vor Schluss nicht mehr vom Thron zu stoßen, in der Fahrerwertung hingegen ist noch nichts entschieden. P.Schalm mit 98 Punkten an der Spitze, S.Przybylski mit 94 Zählern dahinter auf 2 und Jörg Baumgarth auf 3 mit 79 Punkten. In der GT3-Klasse hat sich A.Arndt mit seinem dritten 2.Platz diese Saison den Titel gesichert. Aufgrund einiger Ausfälle oder Nichtantritte seiner Verfolger ist er nun uneinholbar mit 90 Punkten vor Florian Humpisch mit 46 Pkt. auf 2 und Malte Raabe, Alex Taylor und Lars Braun, alle mit jeweils einem Sieg und 2 Ausfällen oder Nichtantritte mit 34 Punkten auf dem dritten Rang. Da wird sich dann in Spa entscheiden, wer sich den letzten Platz auf dem Treppchen sichert. Bis dahin bleibt genug Zeit den Stream des letzten Rennens nochmal in Ruhe zu schauen: https://youtu.be/JzsFUL5Rv1I