GRIP Racing unstoppable

Der AC-Multiclass 2018 Tross war wieder in Amerika unterwegs, genauer gesagt auf Road Atlanta. Die Mission war klar: GRIP Racing vom Thron stürzen. Das wurde schnell zur Mission Impossible.

 

Im Qualifying hatten Paul Schalm (8% Restriktor) und Szymon Przybylski (10%) trotz Leistungseinbußen durch den Restriktor die Oberhand. P1 und P2 (+0.152s) standen zu Buche, Michael Daverio konnte sich den letzten Platz in den Top 3 sichern (+0.939s). In der GT3-Klasse hatte Neueinsteiger Lars Braun im Mclaren die Pole, knappe 0.3s vor Alex Taylor und 0.8s vor Gaststarter Benjamin de Groot im auffälligen Scuderia Glickenhaus.

 

Vor dem Start dann eine kleine Welle von Disconnects, die Leidtragenden waren die Daverio-Brüder, sowie L.Braun. So war plötzlich die 2. Startreihe vor Jörg Baumgarth (6%, P5) leer und die GRIP Piloten hatten vor dem Start schon einen Vorteil vor dem Rest des Feldes. Nach dem Start kam es in Kurve 1 zum Crash, bei dem mehrere Fahrzeuge involviert waren, u.a. auch Malte Raabe, der in Road America den Sieg in der GT3-Klasse geholt hatte, später dann das Aus für Raabe.

 

Die ersten 20 Minuten gab es, die Spitze ausgenommen, nahezu überall Zwei- bis Dreikämpfe auf der Strecke, heimlich still und leise schob sich Florian Humpisch im Mercedes AMG auf das Podium in der GT3. Sein Teamkollege Patrik Schmidt machte indes eine weniger glückliche Figur an dem Abend, war nahezu mehr neben als auf der Strecke.

 

An der Spitze tat sich lange nichts, doch als P.Schalm ein paar Fehler zu viel machte, schlüpfte sein Teamkollege durch und übernahm die Führung. 2 Runden später korrigierte Schalm jedoch seinen Fauxpas wieder und wies S.Przybylski in einem harten, aber nicht unfairen Fight in die Schranken. Da sag noch einer, dass sich Teamkollegen nicht attackieren würden…

 

Zum Rennende hin schwand bei F.Humpisch anscheinend die Konzentration, er verlor sein Podium noch durch Eigenverschulden und landete auf P12, was in seiner Klasse P6 bedeutete. A.Taylor fuhr souverän den Sieg in der GT3-Klasse ein, Gaststarter B.de Groot auf 2 und Alex Arndt rundet das Podium trotz einiger kleinerer Dreher ab. In der RSR-Klasse fuhr P.Schalm seinen ersten Sieg ein, vor Teamkollege S.Przybylski, der sich für die letzten 10 Minuten nochmal frische weiche Reifen geholt hatte, die schnellste Runde fuhr und damit den Bonuspunkt noch stibitzte. P3 in einem unauffälligen Rennen ging an J.Baumgarth, der nach vorn mit über einer Runde Rückstand nichts mehr ausrichten konnte. Damit sind Schalm und Przybylski in der RSR-Klasse punktgleich vorn, Baumgarth nach 2 dritten Plätzen auf P3. A.Arndt führt die GT3-Klasse nach 2 zweiten Plätzen an, vor Humpisch auf P2 und Raabe sowie Taylor punktgleich auf P3.

 

In gut 3 Wochen steht der 3.Lauf der kurzen Saison an, dann geht es für die letzten beiden Rennen nach Europa. Nächste Station wird der Red Bull Ring sein. Eine Powerstrecke, auf der die GRIP Piloten dann mit 18% (!) Restriktor erneut die Gejagten werden. Wird die Konkurrenz diesmal näher rankommen? Findet es heraus: 29.7.18 ab 19:30 Uhr! Bis dahin bleibt genügend Zeit sich den 2.Lauf noch einmal anzuschauen: https://youtu.be/lW58ZRhi6qc