Tour completed!

Die erste Tour unserer World Endurance Championship-Rennserie ist rum und wie schon vorab vermutet ist uns das besagte Herzschlagfinale beschert worden. Wir erinnern uns: Malte Raabe ist mit nur 0,6 Punkten Vorsprung im Gesamtklassement vor Luca Trunk an den Start gegangen. Besondere Brisanz bekam das Thema am Renntag vor allem dadurch, dass 4 BMW M235i und nur 3 WTCC-Fahrzeuge am Start waren. Nach der VLN Punkteberechnung sollte das im Endeffekt heißen, dass Raabe in seinem Starterfeld besser abschneiden musste als Trunk.

 

Nach einer insgesamt turbulenten Startphase konnten sich beide Kontrahenten zunächst in ihrer Klasse den vordersten Platz sichern, wobei Trunk sich freifahren konnte und Malte Raabe, quasi ab der der ersten Minute, den Volvo von Julian Reinhard im Rückspiegel bestaunen durfte. Doch dann ereilte Luca nach einer Stunde Dominanz ein harter Schicksals(ein)schlag, bei dem der BMW des jungen Highsporns einen irreparablen Getriebeschaden davon trug. Somit schien die Meisterschaft für Raabe zum greifen nahe, da sein Konkurrent nur noch mit stumpfen Waffen unterwegs war. Aber wie wusste Walter Röhrl schon so schön: “Ein Rennen ist erst zuende, wenn es zuende ist!” und so kam es wie es kommen musste. Nach 115 von 120 Min (!) heißestem Fight zeigte Malte Raabe -quasi den Pokal im Blick- Nerven und verbremste sich in Kurve 21, wo Julian schlussendlich doch noch durchschlüpfen konnte und damit den Toursieg für Luca Trunk besiegelte... Dramatik pur!

 

Natürlich hat uns das Duell gefesselt, aber nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass sich Benny Plewa die Rookie-Wertung sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu! Bei den GT3s hatte Lars Zerwan nach der Startphase die Spitze inne hatte. Diese musste er aber aufgrund eines Crashs beim Überrunden aufgeben. Am Ende konnte sich Tim Koch den Laufsieg in dieser Klasse sichern.

 

Am Ende bleibt uns noch uns bei allen Fahrern für’s mitfahren zu bedanken. Ein ganz spezieller Dank geht an Malte Raabe für die Organisation dieser tollen Rennserie. Da wir ein bisschen hinter die Kulissen schauen können, wissen wir auch, dass es eine Fortsetzung auf anderen Kontinenten geben wird. ;)

 

Also, stay tuned!

 

Link zum Stream: https://youtu.be/JYdDmgUGpdA