Finale in Down Under!

Es war der große Tag. Der Tag des Saisonfinales! Und es ist auch das eingetreten, von was jeder in Bathurst ausgeht: Metallschrott!

 

Aber der Reihe nach: im Qualifying hat Nick Bösche seine Konkurrenten deklassiert. 1.4 Sekunden Vorsprung konnte er sein Eigen nennen. Dahinter wurde es wesentlich knapper: zwischen Meisterschaftsanwärter Julius Fritzsche und dem Meisterschaftsführenden Sascha Krupp auf den Plätzen 2 und 3 lagen exakt 8 Tausendstel! Auch im Mittelfeld war es knapp: weniger als ein Zehntel lag zwischen Platz 11 und 13. Das versprach Spannung fürs Rennen, auch weil man im Geschlängel nicht gut überholen kann.

 

Am Start verlief alles normal, kaum Berührungen untereinander. In Runde 2 nahm das Unheil seinen Lauf: der Führende N.Bösche verlor sein Auto in den schnellen Kombinationen, stand quer auf der Bahn und versperrte dem Rest des Feldes den Weg. Bis sich das alles aufgelöst hatte dauerte es einige Zeit, nicht zu vergessen die Zeit, die man länger in der Box verbringen musste, um sein Auto flicken zu lassen.

 

Nachdem sich das Feld etwas auseinander gezogen hatte kam es zu den üblichen Kampfgrüppchen im Mittelfeld, jeder hatte mal Kontakt mit einer der Wände und alle Autos waren dementsprechend demoliert. Nach dem Boxenstop blieb die Reihenfolge gleich, Fritzsche führte noch immer das Rennen an. Bei S.Krupp schwand die Konzentration etwas und er schlug in die Wand ein, konnte das Rennen aber fortsetzen. Nur Paul Schalm konnte Nutzen aus dem Fehler Krupps ziehen und machte Jagd auf Bernd Antony, der sich heimlich auf P3 schob. Aber ein Fehler seinerseits 5min vor Rennende machte die Aufholjagd zunichte.

 

J.Fritzsche fuhr also nach dem Unfall von Bösche das Rennen auf P1 nach Hause, Szymon Przybylski fuhr einsam und allein auf P2, B.Antony mogelte sich durch eine ausgeklügelte Strategie an der Box auf P3. Das komplette Rennen gibts hier im Re-Live: https://www.youtube.com/watch?v=MKFQxwd43ZY

 

In der Meisterschaft setzte sich der alte Champion Sascha Krupp erneut durch, nach dem Streichergebnis knapp mit 4 Punkten vor Julius Fritzsche. Allerdings hat Fritzsche dennoch Grund zum Jubeln. Zusammen mit Nick Bösche gewinnt er die Team-Meisterschaft! Glückwunsch dazu!!