Kein englisches Wetter in England

Der 7.Lauf der Assetto Corsa GT3 Meisterschaft in Brands Hatch fand bei für das Land untypischen Bedingungen statt: Sonne. Im Qualifying dominierten die 3 Gaststarter des Abends, angeführt von Bastian Richter im Ferrari. Philip König und Herbert Putz folgten auf den Plätzen 2 und 3. Allerdings hatten jene 3 auch keine Probleme mit Erfolgs-Ballast des vergangenen Rennens. Die Plätze 4-7 S.Krupp, K.Schampera, N.Bösche und J.Fritzsche hatten allesamt Erfolgs-Kilos an Bord, weshalb die Aussichten auf die ersten 3 Plätze gering war.

 

Beim Rennstart ging alles seinen geregelten Gang, keine Kollisionen bei den Fahrern. die Top 4 konnten sich relativ schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Großer Gewinner des Starts war Paul Schalm, der im Quali keine Zeit gesetzt hat und von hinten startete, in Runde 1 bereits 4 Plätze gut gemacht. Nach nur 6 Runden hat sich der AMG-Pilot von 16 auf 6 vor gekämpft und begab sich auf die Jagd nach J.Fritzsche. Bis zu den Boxenstopps entstanden immer wieder weitere Kampfgrüppchen im Mittelfeld, zu denen sich auch P.König gesellte, nachdem er sich drehte.

 

Nach den Boxenstopps hatte sich das Feld weitestgehend auseinandergezogen, mit Ausnahme von Fritzsche und Schalm, die auch weiterhin um P5 und P6 kämpften. Schalm konnte aufgrund der weicheren Reifen schneller als Fritzsche, fand aber keinen Weg vorbei. 5 min vor Schluss kam es zur Kollision der beiden, bei der P.Schalm sich weg drehte. Sein Vorsprung auf Schampera war allerdings groß genug, um nicht noch eine Position zu verlieren. Fritzsche jedoch konnte fast noch Druck auf Philip König ausüben, der wegen Spritmangel in der vorletzten Rennrunde nochmal an die Box musste.

 

Somit fuhr Bastian Richter seinen Start-/Zielsieg nach Hause, Sascha Krupp auf P2 und Herbert Putz auf P3. Durch die 3 Gaststarter ergibt sich ein Sieg für S.Krupp, Julius Fritzsche auf 2 und Paul Schalm als Dritter.

 

Die 60 Minuten Rennaction könnt ihr hier noch einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=K-Cc5SxYTfU

 

Ansonsten werden am 18.02.17 in Bathurst die Meister gekürt. S.Krupp kann nur noch mit viel Fantasie vom Thron gestoßen werden, wobei die Teamwertung durch das DNF von Bösche in Brands Hatch wieder etwas spannender geworden ist. Doch wie jeder weiß: in Bathurst kann alles passieren und JEDER Fehler wird sofort bestraft! Seid dabei und schaltet ein!