Bergsteiger Lukas bezwingt den Mount Panorama

Am letzten Sonntag hieß es für unsere Raceroomer der RRVGT “Der Berg ruft” … Kein geringerer als der Mount Panorama Circuit lud unsere TTler zu einer lustigen Bergtour ein. Eine Berg und Tal-Bahn war geradezu ideal um den Front angetriebenen Audi TT in Rente zu schicken, da Audi ja bekanntlich normalerweise der quattro-Spezialist ist.

 

Ein Mann fehlte im Startfeld. Der Meister des TT-cups, durch seinen vorzeitigen Titelgewinn plante er mit Jogi einen Platztausch, Gianni mit Tobi in der Kommentatorenkabine und Jogi am Steuer des TT auf einer seiner Lieblingsstrecken als Gaststarter. Jedoch war Jogi kurzfristig verhindert, Gianni nahm in der Kommentatorenkabine Platz und zeigte, dass er nicht nur auf der Strecke ein Könner ist.

Im ersten Quali machten Lukas und Fabio die Pole unter sich aus. Der in der Schweiz aufgewachsene Michael Hartmann zeigte mit Platz 3, dass er sich mit Bergen auskennt. Jedoch wurde er kurz vor Ende des Qualis

von einem Disconnect heimgesucht, weswegen er vom Server flog und Rennen 1 von hinten starten musste.

 

In Rennen 1 ging es schon beim Start turb(o)lent zu: Dieter Cerha blieb am Start stehen und Torsten Tress fuhr im beim Start auf. Der Polesetter Lukas Kolb wurde bereits vom Start weg von Fabio Pietryga attackiert, unter Druck unterliefen dem Junior Fehler, die Fabio ausnutzen konnte und vorbei Zog. Doch Kolb ließ sich nicht abhängen und baute durch Top Rundenzeiten erneut Druck auf. Durch einen Fahrfehler mit anschließendem Motorschaden, in der letzten Runde, wurde Lukas jedoch jede Siegchance genommen und Fabio Pietryga konnte das Rennen für sich entscheiden. Apropos: Der vom letzten Platz startende Michael Hartmann kämpfte sich das Rennen über durch das Feld und erbte P2 hinter Fabio. Dritter wurde nach einer starken Leistung der Österreicher Chris Racki.

 

Im zweiten Quali des Abends konnte sich Fabio Pietryga vor Lukas Kolb und Michael Hartmann durchsetzen.

Beim Start des Rennens hieß es für Lukas “Hammertime” … beim Start konnte er sich gegen den Vizemeister des TT-Cups durchsetzen. Nachdem sich Lukas zur Rennhalbzeit 5 Sek von Fabio absetzen konnte, kam es zum Eklat! Fabio unterlief ein Fahrfehler in den Esses, der in einem Überschlag endete und nur wenige Kurven später leistete sich Lukas einen Dreher : “Nun wurde es für den jungen Simracer echt Hartmann! “ … Denn dieser wurde in seinem Rückspiegel immer größer und zog an Lukas direkt vorbei. Nun musste Lukas alles aus dem TT raus holen um die Lücke auf Michael Hartmann wieder zu schließen. 3 Minuten vor Schluß konnte sich Lukas dann die Führung wiederholen und seinen ersten Sieg im Audi TT Cup einfahren. Komplettiert wurde das Podium zum wiederholten Male durch Chris Racki.

 

Den Stream mit TT-Meister Gianni am Mikro könnt ihr hier nochmal verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=MueAZCHUZtM&t=18s