Der Prinz auf der Schleife

Am letzten Sonntag fand das zweite ALN Langstreckenrennen der Abgefahren! und RRVGT-Community statt.

 

Für die RRVGT als Team am Start Malte Schneider und Lukas Kolb im NSU TTS CUP. Durch das frühe Aus der anderen drei NSU wurde schnell klar, dass die beiden Fahrer den Klassensieg unter sich austragen würden. Über 3 Stunden jagten sich die RRVGT-ler im mm Abstand durch die Grüne Hölle. Die Führung wechselte fast jede Runde. Die Windschattenduelle mit 180kmh sorgten für Spannung bei den Zuschauern. 40min vor Rennende versagte dann bei Malte Schneider die Internetverbindung sodass sich Lukas Kolb als letzter verbliebener NSU einsam und allein ins Ziel und damit zum Klassensieg retten konnte.

 

Somit sah Lukas mit dem 15 Gesamtrang als Letzter von 30 Fahrern die Zielflagge, da 15 Fahrer aus verschiedenen Gründen nicht über die vollen 4 Stunden kamen.

 

In der von den NSU-Piloten alle drei Runden kurz gesichteten GT3-Klasse kam es währenddessen zu einer Strategieschlacht um den Gesamtsieg.

 

Schon in den ersten Runden zeigte sich das trotz der verschiedenen Fahrzeugkonzepte fast allen Marken die Rundenzeiten der Spitze gehen konnten. Doch in den einzelnen Streckenabschnitten ist das eine ganz andere Sache. So brachte The Sheeep gleich eine ganze Reihe von Kontrahenten fast zur Verzweiflung, da sie ihm durch den überlegenen Top-Speed seines Mercedes SLS selbst im Windschatten kaum folgen konnten. Besonders Marco Jager in seinem Ford GT fand sich immer wieder mit bester Sicht auf den Stern am Heck ein. Während er alles tat um in den Kurvigen Passagen eine Lücke zu finden hielt sich Marc Landskron dahinter mit Attacken zurück.

 

Doch bei den Boxenstopps wendete sich das Blatt und Marc Landskron übernahm dank eines späteren Stopps die Führung. Durch den geringen Spritverbrauch seines BMW M6 und der konstanten und sparsamen Fahrweise des Deutschen heißt der Gesamtsieger der ALN 2 nach 4Stunden Marc Landskron.

 

Platz 2 geht an The Sheeep im Mercedes der einige spannende Kämpfe im Rückspiegel zusehen bekam. Am Ende folgt ihm Abgefahren! Racing Teamkollege Alex Stephan im Audi R8 aufs Podium.

 

Dahinter schaffen es Yannik Schäffer, Marco Jager, Andreas Kinder und Malte Raabe über die Ziellinie. Eine Aktion die Tim Könemund am Ende um 1km verfehlen sollte als er Mitte der Döttingerhöhe ohne Sprit ausrollte.

 

Auch der lange auf Podestkurs liegende Marco Jager musste seinen Ford kurz vor Ende in langsamer Fahrt zurück an die Box schleppen wobei er sogar vom fröhlich lichthupenden Lukas Kolb auf der Döttingerhöhe passiert wurde.

 

In der Silhouette Series fuhr Lars Neunzig über weite Teile des Rennens an der Spitze nachdem er diese in der Anfangsphase von Timo Heyden übernommen hatte. Erst in der letzten Rennstunde musste er sich den schnellen Ungarn von TFR Motorsport, die nach einer Kollision in der Startphase eine beeindruckende Aufholjagd vom letzten Platz aus zeigten, geschlagen geben. Das Podium der Klasse vervollständigt Max Richter.

 

Im ganzem war das ALN 2 Event ein voller Erfolg mit vielen tollen Höhepunkten und spannenden Duellen. Und in ca. 3 Monaten kommt dann eine weitere Ausgabe des ALN 4h Rennens!! Also schaltet wieder ein und schaut euch den Stream des Rennens nochmal an, es lohnt sich!!

 

 

Die RRVGT bedankt sich bei allen die diesen Event möglich gemacht haben.